Pfarrei Vierstädtedreieck

Pfarrei „Vierstädtedreieck“ gegründet

Die Kirchengemeinden Grafenwöhr-Pressath und Eschenbach-Kirchenthumbach sind seit dem 1. April 2024 unter dem Dach der Pfarrei „Vierstädtedreieck“ unterwegs. Ein entsprechender Antrag wurde vom Landeskirchenrat genemigt

Was bedeutet der Begriff „Pfarrei“ in der Evangelischen Kirche?

Im Gegensatz zum katholischen Verständnis ist eine Pfarrei in aller erster Linie eine Verwaltungseinheit, in der ein oder mehrere Hauptamtliche arbeiten und es ein gemeinsames Pfarramt gibt.

Eigenständigkeit der Kirchengemeinden bleibt erhalten

Die Kirchengemeinden bleiben dabei als einzelne Körperschaften öffentlichen Rechts selbständig mit eigenem Haushalt, eigenen Finanzen und selbstbestimmtem Gemeindeleben. Es findet keine Fusionierung oder Auflösung einer Kirchengemeinde statt.

Zusammenarbeit verstärkt

Zugleich wird die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden enger und stärker koordiniert. Vieles gibt es bei uns schon: ein gemeinsames Pfarramt, gemeinsamer Konfirmandenunterricht, gemeinsamer Gemeindebrief, gemeinsamer Chor.

Gemeinsamer Kirchenvorstand

Mit der Kirchenvorstandswahl im Oktober wird erstmals ein gemeinsamer Kirchenvorstand gebildet, in dem die gewählten Vertreter aus beiden Gemeinden gemeinsam beraten. Jeweils 4 Kandidaten werden aus den beiden Gemeinden gewählt, trotz unterschiedlicher Gemeindegröße, um auf Augenhöhe in die neue „Ära“ zu gehen. Der Kirchenvorstand ist für die Grundlinien der Arbeit in der Pfarrei zuständig. Hintergrund ist u.a., dass spätestens 2030 jede/r Pfarrer*in nur noch einen Kirchenvorstand leiten darf.

Ortsausschüsse/Gemeindeausschüsse

Für die Gestaltung des Gemeindelebens wird es in jeder Kirchengemeinde einen eigenen sogenannten Orts- oder Gemeindeausschuss geben, der eigenständig agieren und beschließen kann.

Ein Experiment(!?) für die Zukunft

Die Bildung der Pfarrei ist mehr als ein Experiment, sie weist uns den Weg in die Zukunft unserer Gemeinden vor Ort. Die Gemeinden werden kleiner und die Zusammenarbeit in der Region wird immer wichtiger. Ein erster bzw. weiterer Schritt ist nun getan. Auf gute Zusammenarbeit!