Unsere Gemeinde

Unsere Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Grafenwöhr-Pressath bietet ein reges Gemeindeleben (das im Moment wegen Corona leider etwas eingeschränkt ist)!

Es gibt die Kirchengemeinde nun schon über 100 Jahre. Ihre Geschichte ist eng mit der Gründung des Truppenübungsplatzes verbunden. Am 17. April 1909 wurde in Grafenwöhr der erste evangelische Gottesdienst gefeiert. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von Grafenwöhr über Pressath bis nach Schwarzenbach. Mehr als 1500 evangelische Christinnen und Christen gehören zu uns. Damit ist unsere Gemeinde die zweitgrößte evangelische Gemeinde im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und eine der größten im Evang.-Luth. Dekanat Weiden. Mit knapp 300 km2 ist unsere Gemeinde flächenmäßig eine der größten in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern - aber freilich nur, weil der Truppenübungsplatz offiziell zum Gemeindegebiet gehört.

Wir sind stolz auf unsere evangelische Identität hier in der altbayerischen Diaspora und freuen uns über die hervorragende Ökumene vor Ort, die wir zusammen mit unseren römisch-katholischen Schwestergemeinden in Grafenwöhr, der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit, und in Pressath, der Pfarrei St. Georg, immer wieder mit Leben füllen.

Mit unseren evangelischen Nachbargemeinden der Kulmregion, insbesondere mit der Gemeinde Eschenbach-Kirchenthumbach arbeiten wir eng zusammen.