30 Jahre Kita Kunterbunt - Jubiläum am 17. Juli

„30 Jahre Kita Kunterbunt“

Die Kita Kunterbunt der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Grafenwöhr-Pressath feierte am 17. Juli ihren 30. Geburtstag mit einem großen Fest.

Seit September 1992 werden in dieser Kita Kinder betreut. Los ging es mit einer Notgruppe, die noch im Gemeindehaus Unterschlupf fand. Ende Oktober, Anfang November 1992 war dann der Umzug in den neuen Kindergarten. Seither wurden hunderte Kinder hier betreut, zunächst zwischen 3 und 6 Jahren. Mittlerweile sind zwei Krippengruppen und eine Schulkindbetreuung (diese wieder im Gemeindehaus) hinzugekommen. Die Kita ist ein Spiegel der Stadt, viele Kulturen und Nationalitäten kommen zusammen zu einem großen Miteinander.

Am Beginn des Festes stand ein Familiengottesdienst, der mit den Kita-Kindern von Pfrin. Anne Utz und Pfr. Thomas Berthold gestaltet wurde. Pfr. Berthold dankte  gleich zu Beginn vor allem der engagierten Personal für die Treue zur Kita und die gute Zusammenarbeit, gerade in der so schwierigen Zeit der Pandemie.

Im Zentrum  stand das Bild vom Wachsen und Gedeihen eines Apfelbaumes als Analogie für die 3 Jahrzehnte Kinderbetreuung in der Kita Kunterbunt.

Die Kinder zogen mit Äpfeln in die Michaelskirche ein. Pfr. Berthold durfte viele Ehrengäste begrüßen, allen voran 1. Bürgermeister Edgar Knobloch, dem auch die Ehre zukam, nach dem Gottesdienst einen Apfelbaum vor der Kita zu pflanzen, dem kath. Pfr. Daniel Fenk und der Schulleiterin Anja Bräu.

Die Kinder begeisterten die vielen Gottesdienstbesucher mit ihrem mitreißenden Gesang. Der Ganze Gottesdienst war erfüllt von der Energie und der Freude der Kinder am Singen und Bewegen, z.B. beim „Hüpfpsalm“ und der „Apfel-Meditation“. Die Kinder aus der Schulkindbetreuung trugen die Fürbitten vor.

Nach dem Segen wurden durch Pfr. Berthold noch vier Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Mitarbeit geehrt, Heidi Deubzer und Susanne Schildbach für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Team und Andrea Seidler und Elke Adams für 20 Jahre. Auch Pfrin. Anne Utz, die ab September an die Berufschule nach Weiden wechselt wurde für ihre langjährige geistliche Tätigkeit in der Kita mit einem Blumenstrauß bedacht.

An den Gottesdienst schloss sich ein fröhliches Fest mit Kaffee und Kuchen, Hüpfburg, Bilderrallye und Kinderschminken an, organisiert vom Kita-Team mit der Leitung Ines Gutt und dem Elternbeirat, so dass jeder bei bestem Wetter auf seine Kosten kam.

FamilienGD KitajubiläumFürbitten der SchulkinderEhrung 1Ehrung 2vor dem GDVerabschiedung Pfrin. UtzKitaChorvolle KirchemitmachenApfelgschichtePlanzaktionKinderschminkengemütliches Beisammensein